Donnerstag, 7. Mai 2015

Phishing Email von Ricardo.ch

Heute habe ich wieder mal ein wunderschönes Phishing Email erhalten, und diesmal ist ricardo.ch die geschädigte Firma.
Einige Punkte entlarven das Email jedoch sehr schnell.

Der Betreff des Emails tönte schon mal gut:
Das vollständige Email sah so aus:
Hier fällt mir auf:
  • das Logo stimmt nicht mit dem Original überein (ist zu breit)
  • bevor ich eine Umfrage beende, will ich sie doch zuerst beginnen, oder?
  • zwei Kommafehler
  • und ein nicht ganz astreiner deutscher Satz (gelb markiert)
Diese Punkte waren für mich das Indiz, dass es sich um ein Phishing Email oder zumindest um einen Spassvogel handeln muss.
Nach dem Klick auf den Link kommt eine wunderschön gefälschte Seite, welche qualitativ um einiges besser gefälscht ist, als all die Postfinance-Kopien, die ich bis heute gesehen habe.
Aber wenn wir einen Blick auf die Adresszeile werfen, dann ist definitiv alles klar:-):
Und hier noch gleich ein Video dazu:


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen